HINWEIS: Leider kann ich im Moment keine Aktionen anbieten / durchführen, da ich mich derzeit in Elternzeit befinde.


Exkursionen für Jung und Alt


In unserer heutigen bewegungsarmen Zeit, die zunehmend von Medien beherrscht wird, stehen Spaziergänge in der Natur leider nur noch selten auf dem Plan. Dabei lassen sich auf einem Streifzug durch Wald oder Wiese viele Abenteuer erleben und unzählige kleine und große Wunder entdecken.
In den hier angebotenen themenspezifischen Exkursionen wird Natur gespielt, erforscht, entdeckt und erlebt. So lernen Kinder und auch Erwachsene Wissenswertes nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Herz und Hand, so dass Erlerntes länger im Gedächtnis bleibt.
Sie können diese Exkursionen zu verschiedenen Gelegenheiten wie z.B. Familien-, Abteilungs- oder Vereinsausflüge buchen. Auch im Rahmen einer Kindergeburtstagsfeier kann man mehr über die Natur vor der Haustür lernen, nach Herzenslust toben, spielen und kleine Abenteuer erleben.


Einem Baum begegnen
Bäume sind die größten und ältesten Lebewesen unserer Breiten und verdienen es einmal genauer betrachtet zu werden. Was für Baumarten wir wohl finden werden? Was für ein Gesicht haben diese Bäume? Wir werden einen Baum bauen, um zu erfahren, wie diese Riesenpflanzen leben und vielleicht werden wir dem Geist der Bäume persönlich begegnen.

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, falls vorhanden Lupe und Bestimmungsbücher



Waldwelten
Wer behauptet ein Wald bestünde nur aus Bäumen, der hat noch nie selbst einen Wald betreten. Denn überall lassen sich Tierspuren finden, aber auch Spuren, die wir Menschen hinterlassen haben. Ein Wald sprüht gerade zu vor Leben, das sich hinter jedem Stein und auf jedem Baum versteckt und nur darauf wartet entdeckt zu werden.

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, falls vorhanden Lupe und Bestimmungsbücher



Am rauschenden Bach
Wir wollen einen Waldbach ganz genau unter die Lupe nehmen. Bei einem Rennen mit selbst gebastelten Booten beobachten wir die natürliche Dynamik unseres Baches. Anschließend suchen wir die tierischen Bewohner des Lebensraumes Wasser und überlegen, wie man herausfinden kann, ob das Wasser trinkbar ist oder nicht! Wenn es das Wetter zulässt machen wir eine spannende Bachwanderung.

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Gummistiefel, Sitzunterlage, falls vorhanden (Becher-)Lupe und Bestimmungsbücher
Bemerkung: Bei einer reinen Kinderexkursion ist eine weitere Aufsichtsperson (Elternteil) unbedingt erforderlich!



Erdfenster – ein Blick in den Boden
Der Boden unter unseren Füßen lebt. Abertausende große und vor allen Dingen kleine Tiere sorgen dafür, dass unser Waldboden nicht meterhoch mit Laub und Ästen bedeckt ist. Aber wie machen sie das? Und wer genau sind diese „Abfallverwerter“? Mit Küchensieben und Becherlupen machen wir uns auf die Suche nach den unglaublichen Wesen aus dem Erdreich.

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, falls vorhanden (Becher-)Lupe und Bestimmungsbücher



„LandArt“ – Natur und Kunst
Kaum ein anderer Ort inspiriert den Menschen mehr als die Natur selbst. Deshalb wollen auch wir uns beseelen lassen von unserer Umgebung und uns als Künstler versuchen. Dieses Angebot richtet sich auch an Kinder jeden Alters, denn sie alle tragen die nötige Phantasie in sich, um sich kreativ gestalterisch zu betätigen. Sei es die Gestaltung eines Mandalas aus unterschiedlich farbigen Naturmaterialien oder ein Mahnmal zum Thema Klimawandel oder Naturschutz.

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage



Eine Exkursion dauert in der Regel ca. 2 bis 3 Stunden und ist auf eine Gruppe von min. 5 und max. 12 Personen ausgerichtet (Ausnahme: „Am rauschenden Bach“ max. 8 Personen).
Teilnehmen kann jeder ab einem Alter von 5 Jahren.
Die Kosten belaufen sich auf 10 € pro Person (zzgl. Material und ggf. Fahrtkosten).

Sollten Sie eine Exkursion für eine Kindergruppe buchen wollen, kann diese altersgerecht in eines der folgenden Themen verpackt werden:
Indianer
Räuber – Der Wald gehört uns
Land-Piraten – der Schrecken des Waldes



Bitte beachten Sie meine AGBs!